Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen HSLU Alumni

Dieses Dokument umschreibt die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der HSLU Alumni. Mit der Anmeldung für einen Event bestätigst du, davon Kenntnis zu haben und erklärst dich damit einverstanden.

1.     Geltungsbereich

Die Teilnahmebedingungen gelten, sofern nicht anders vermerkt, für sämtliche Veranstaltungen der HSLU Alumni und deren Communities und treten mit der Anmeldung für eine Veranstaltung in Kraft.

2.     Anmeldung

Für jede Veranstaltung wird vom Veranstalter eine Anmeldefrist definiert. In der Regel ist diese sieben (7) Tage vor Beginn der Veranstaltung. Sollte aus administrativen Gründen eine längere oder kürzere Frist erforderlich sein, kann diese Angabe abweichen. Diese Frist soll sicherstellen, dass den Locations und Caterings möglichst genaue Teilnehmerzahlen gemeldet werden können. Die Anmeldung hat in jedem Fall über die Online-Plattform (oder einen auf der Veranstaltungsseite definierten externen Link) zu erfolgen. Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist und per Mail können, sofern es die Kontingente erlauben, nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

3.     Unkostenbeiträge

Veranstaltungen der HSLU Alumni werden, wenn immer möglich kostendeckend geplant. Daher können bei Veranstaltungen Unkostenbeiträge erhoben werden. Für Premium-Mitglieder, die einen Jahresbeitrag bezahlen, sind diese bereits zu einem grossen Teil in der Mitgliedschaft enthalten und werden deshalb komplett erlassen oder mindestens reduziert. Basis-Member bezahlen in der Regel den vollen Unkostenbeitrag. Sind Begleitpersonen zugelassen, die nicht Teil des Netzwerks sind, bezahlen sie auch den vollen Unkostenbeitrag. Der Unkostenbeitrag muss zwingend direkt bei der Anmeldung via Kreditkarte oder TWINT bezahlt werden. Die Anmeldung gilt erst als bestätigt, wenn der Unkostenbeitrag komplett bezahlt wurde.

4.     Abmeldung

Für jede Veranstaltung wird vom Veranstalter eine Abmeldefrist definiert. In der Regel ist diese zwei (2) Tage vor Beginn der Veranstaltung. Sollte aus administrativen Gründen eine längere oder kürzere Frist erforderlich sein, kann diese Angabe abweichen. Diese Frist soll sicherstellen, dass den Locations und Caterings möglichst genaue Teilnehmerzahlen gemeldet werden können. Die Abmeldung hat in jedem Fall über die Online-Plattform (oder einen auf der Veranstaltungsseite definierten externen Link) zu erfolgen. Kurzfristige Abmeldungen aufgrund unvorhergesehener Ereignisse nach Ablauf der Abmeldefrist erfolgen per Mail an alumni@hslu.ch.

5.     Rückerstattungen

Bei kostenpflichtigen Events kann über das Kontaktformular bei fristgerechter Abmeldung eine Rückerstattung des Unkostenbeitrags beantragt werden.

Bei Abmeldungen nach der Frist können wir aus organisatorischen Gründen keine Rückerstattungen gewähren.

6.     Begleitpersonen

Sofern es die Kontingente erlauben und nicht anders vermerkt, kann pro Mitglied eine (1) Begleitperson (Non-Alumni) an die Veranstaltungen mitgebracht werden. Diese sind aus organisatorischen Gründen bei der Anmeldung immer mit vollständigem Namen anzugeben. Die angegebenen Personendaten werden ausschliesslich im Zusammenhang mit der Veranstaltung verwendet und nie an dritte weitergegeben. Wie unter Punkt 3 vermerkt, bezahlen Begleitpersonen immer den vollen Unkostenbeitrag.

7.     Wartelisten

Bei Veranstaltungen mit begrenztem Kontingent kann es eine Warteliste geben, auf der man sich eintragen kann, sobald eine Veranstaltung ausgebucht ist. Gibt es bei einer ausgebuchten Veranstaltung wieder Abmeldungen, rutschen die obersten Positionen der Warteliste nach. Auch hier gilt die Anmeldung erst als bestätigt, wenn ein allfälliger Unkostenbeitrag vollständig bezahlt ist. Ein Eintrag auf der Warteliste ist keine Garantie auf eine Teilnahme. Ein Nachrutschen von der Warteliste ist auch nach An-/Abmeldeschluss möglich, sofern die Anmeldung vor Beginn des Anlasses mit der Bezahlung des Unkostenbeitrags bestätigt werden kann.

8.     Fotos und Videos

Bei einigen Veranstaltungen kann ein(e) professionelle(r) FotografIn und/oder ein Video-Team vor Ort sein, um qualitativ hochwertiges Bildmaterial zu machen. Diese Fotos und Videos können für unseren Web-Auftritt, Social-Media und in Print-Medien verwendet werden. Am Anlass kann jederzeit signalisiert werden, wenn man nicht aufgenommen werden möchte. Es wird in jedem Fall darauf Rücksicht genommen. Teilnehmende haben auch im Nachhinein jederzeit die Möglichkeit, die Löschung von Fotos/Videos zu verlangen, auf denen sie klar ersichtlich sind.