FAQ

Mitgliedschaft und Zahlung

Wenn du deine Mitgliedschaft anpassen möchtest, kontaktiere uns über das Kontaktformular oder per Mail an alumni@hslu.ch.

Du findest die Rechnung für deinen Jahresbeitrag unter "Meine Rechnungen". Dort hast du die Wahl zwischen Online-Zahlung mit Kreditkarte, Postfinance oder TWINT über den [Bezahlen]-Button oder mit QR-Rechnung über den [Herunterladen]-Button.

Um Papier und Kosten zu sparen verzichten wir standardmässig auf den Versand von Papierrechnungen. Du kannst die Rechnung jederzeit unter "Meine Rechnungen" als PDF einsehen und auch direkt online bezahlen mit Kreditkarte / TWINT.

Mit dem freundlichen Reminder 5 Tage vor Ablauf der Zahlungsfrist, wollen wir sicherstellen, dass du deinen Mitgliederbeitrag rechtzeitig begleichst, damit deine Premium-Mitgliedschaft nahtlos verlängert wird und du somit weiterhin vom Vorzugspreis von CHF 60.-/Jahr (statt CHF 90.00) profitieren kannst.

Wenn du die Rechnung nicht bezahlst, wird deine Mitgliedschaft nach Ablauf der Zahlungsfrist automatisch zu Basis gewechselt und du verliest den Vorzugspreis von CHF 60.00 / Jahr. Willst du zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Premium-Mitgliedschaft lösen, kostet sie im ersten Jahr wieder CHF 90.00.

Als Premium Member kommst du in den Genuss von exklusiven Events, hast Vorzugskonditionen bei Teilnahmegebühren (kostenlos oder stark vergünstigt), sowie vielen Vergünstigungen oder Promos bei Benefit-Partnern. Als Premium-Member bist du zusätzlich auch dem Dachverband FH SCHWEIZ angeschlossen, die ihrerseits ein breites Angebot an Events und Benefits haben. Einen umfassenden Vergleich findest du hier: Mitgliedschaften

Option 1
Warte 2-3 Tage und prüfe den Status dann erneut. Da wir keinen vollautomatischen Zahlungsabgleich haben, dauert es insbesondere bei Feiertagen oder übers Wochenende ein paar Tage, bis die Zahlung im System verbucht wird. Für eine sofortige Verbuchung empfehlen wir die Online-Zahlung mit Kreditkarte oder TWINT.
Sollte die Mitgliedschaft bereit zu Basis angepasst worden sein, werden wir diese Anpassung auf jeden Fall rückgängig machen, sobald die Zahlung verbucht wurde.

Option 2
Prüfe, ob du bei der Bankzahlung die richtige Referenznummer angegeben hast. Wenn man den Zahlungsempfänger im E-Banking eingibt und die Autofill-Funktion nutzt, statt die QR-Rechnung mit dem QR-Code einzuscannen, geht häufig vergessen, die Referenznummer anzupassen. Die Zahlung wird so in unserem System bei der Rechnung mit der alten Referenznummer verbucht und die aktuelle Rechnung bleibt unbezahlt. Sollte dir dieses Missgeschick passiert sein, melde dich über das Kontakt-Formular oder per Mail an alumni@hslu.ch, damit wir die Zahlung manuell umbuchen können.
Für eine korrekte Verbuchung der Zahlung empfehlen wir, wenn möglich immer den QR-Code der aktuellen Rechnung einzuscannen oder alternativ die Möglichkeiten der Online-Zahlung (Kreditkarte / TWINT) zu nutzen.

Plattform

In deinem Profil kannst du ganz einfach deine Privat- und Firmenadressen anpassen, sowie die bevorzugte Korrespondenzadresse angeben.

Ein neues Passwort anfordern kannst du hier:

Passwort anfordern

Achte beim Kopieren und Einfügen des neuen Passworts darauf, dass nicht am Ende ein Leerschlag mit kopiert wird oder tippe das Passwort manuell ab.

Zurzeit ist es nicht möglich, seinen Benutzernamen im Profil anzupassen. Du kannst uns aber gerne über das Kontaktformular mitteilen, wenn du eine neue E-Mail-Adresse hast, die du als Benutzernamen möchtest. Der Benutzername ist unabhängig von der Korrespondenz-E-Mail-Adresse.

Wenn du dich nicht einloggen kannst, überprüfe, ob du dein Passwort richtig eingegeben hast (auch keinen Leerschlag am Ende - Bei Copy & Paste passiert das manchmal) und fordere nötigenfalls ein neues an:

Passwort anfordern

Solltest du immer noch Probleme haben, kontaktiere uns über das Kontaktformular.

Events

Bei Premium-Events (zu erkennen am Premium Logo) ist die Anmeldung in der Regel beschränkt auf Premium-Member. Wenn du als Basis-Member versuchst, dich anzumelden, kannst du die Anmeldung nicht abschliessen.
Bist du dir sicher, dass du eine (bezahlte) Premium-Mitgliedschaft hast, kannst dich aber trotzdem nicht für Premium-Events anmelden, kontaktiere uns via Kontaktformular oder per Mail an alumni@hslu.ch.

Die Anmeldeoptionen für Premium-Member mit kostenloser oder stark reduzierter Teilnahme wird bei den meisten Events nur den Premium-Membern angezeigt.
Bist du dir sicher, dass du eine (bezahlte) Premium-Mitgliedschaft hast, kannst dich aber trotzdem nicht als Premium-Member anmelden, kontaktiere uns via Kontaktformular oder per Mail an alumni@hslu.ch.

 

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet sein, kannst du uns gerne über das Kontaktformular eine Nachricht schreiben.